IMMO-CHAMPIONS 2023

KURIER und IMWF zeichnen zum dritten Mal Österreichs IMMO-CHAMPIONS aus! Am 11. März lesen Sie im IMMO KURIER welche Unternehmen der Branche die höchste Reputation genießen!

11.03.2023

Die Immobilienwelt bleibt nicht verschont von den multiplen Krisen 2023. Hohe Inflation, die im August 2022 geänderten Vergabekriterien für Kredite und das schwache Wirtschaftswachstum in Europa sind die größten Herausforderungen für den Immobiliensektor laut einer Studie von PwC und ULI Urban Land Institute.

Trotz multipler Krise sind Immobilien als sicheres Investment weiterhin gefragt. In Ballungsräumen ist die Nachfrage weiterhin höher als das Angebot. Bei einem leichten Anstieg oder einer Stagnation des Marktes bleiben Immobilien weiterhin für Investoren interessant.

Bei sinkender Nachfrage ist die Reputation umso wichtiger, um Kunden von sich überzeugen zu können. Das IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung hat im dritten Jahr die Immobilienunternehmen mit der höchsten Reputation in der Branche ausgezeichnet. Die Liste der österreichischen IMMO-Champions erscheint reichweitenstark am 11. März 2023 im IMMO KURIER. Der Nachbericht für Siegelträger ist im IMMO KURIER am 15. April 2023.

DATENGRUNDLAGE

Gegenstand der Untersuchung ist die Beliebtheit und öffentliche Performance von Immobilienmaklern, Immobilienentwicklern, Immobilienverwaltern, Immobilienprojekten und Facility Management Unternehmen in Österreich. Für die Unternehmen dieser Branchen wurden folgende Daten erhoben und ausgewertet, insgesamt rund 11 Mio. Datenpunkte:

  • Aussagen zu den Unternehmen in journalistischen Medien, Blogs und Social Media im Jahr 2022, insg. 84.536 Aussagen
  • Bewertungen der Unternehmen auf Bewertungsplattformen, rund 21.800 Bewertungen
  • Fans und Follower der Unternehmen auf Social Media, insg. 1,4 Millionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, u.a.
  • Ansichten der Unternehmensinhalte, insgesamt 9,4 Millionen Views

ANALYSE UND BERECHNUNG

Die Auswertung der Aussagen wurde mit Textanalyse auf Basis künstlicher Intelligenz durchgeführt. Dabei wurde die Tonalität der Beiträge und die Relevanz für die Reputation des Unternehmens gemessen und über die Medienreichweite gewichtet. Die anderen Datenpunkte wurden direkt auf den entsprechenden Plattformen erhoben.

Die Skalen für die Aussagen, Bewertungen, Fans und Views wurden jeweils anhand des branchenstärksten Unternehmens normiert. Pro Kategorie wurden bis zu 10 Punkte vergeben. Abschließend wurden die Punkte aus den Kategorien in einem Gesamtindex abgebildet, in den die Ergebnisse aus Aussagen, Bewertungen und Social Media Indikatoren eingeflossen sind. Die Unternehmen bzw. Projekte mit der höchsten Punktezahl in diesem Index (Top 10, Top 25 oder Top 50) wurden ausgezeichnet.

 

Informationen zur Studie und zu den Lizensierungs- und Nutzungsmöglichkeiten des Siegels erhalten Sie bei Hrn. Alex Staudigl ().

Die 2022 ausgezeichneten Immobilienunternehmen finden Sie hier.

Siegel „IMMO-CHAMPION 2023“