Ausgezeichneter Service 2024
Service an erster Stelle: Die KRONE enthüllt am 15. Oktober jene Unternehmen, mit den Bestnoten in punkto Service-Qualität
Produkte und Dienstleistungen werden immer austauschbarer, jedoch gibt es einen Faktor, der Unternehmen entscheidend von der Konkurrenz abhebt: die Qualität des Service. Jedes positive Kundenerlebnis, jede gelöste Herausforderung und jeder erfüllte Wunsch hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Ein erstklassiger Service ist nicht nur ein Nebenaspekt; er ist das Herz und die Seele erfolgreicher Geschäftsbeziehungen.
Guter Service vermittelt den Kunden, dass sie wertgeschätzt werden. Wenn ein Unternehmen seine Kunden in den Mittelpunkt stellt, sorgt es nicht nur für wiederkehrende Geschäfte, sondern auch für eine Mundpropaganda, die in der heutigen vernetzten Welt von unschätzbarem Wert ist. Positive Bewertungen, Weiterempfehlungen und treue Kunden sind der Lohn für Unternehmen, die in hervorragenden Service investieren.
Seien Sie gespannt: Erstmals zeichnen die Kronen Zeitung und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung Österreich Unternehmen mit dem besten Kundenservice aus. Die Unternehmen, die sich durch ihre herausragende Service-Qualität besonders hervorgetan haben, werden am 15. Oktober in der Gesamtausgabe der KRONEN ZEITUNG vorgestellt.
Datengrundlage
Kundenurteile
Basis für die Auszeichnung sind rund 147.000 Kundenurteile zur Servicequalität von Unternehmen. Knapp 88.000 dieser Beurteilungen stammen aus einer Analyse von Onlinekommentaren, die restlichen 59.000 aus einer breiten repräsentativen Bevölkerungsbefragung.
Die Befragung wurde im Juli 2023 über ein Onlinepanel durchgeführt. Die Befragten wurden dabei gebeten, die Servicequalität von jeweils 20 zufällig vorgelegten Unternehmen anhand des Schulnotensystems (1= sehr gut bis 5 = nicht genügend) auf Basis ihrer Erfahrung zu bewerten. Wenn die Befragten keine Erfahrung mit dem Unternehmen hatten, konnten diese „keine Angabe“ auswählen.
Für die Analyse der Onlinekommentare wurden alle Aussagen in Social Media, auf Bewertungsplattformen und in Medien von Juli 2022 bis Juni 2023 gesammelt, in denen eine Bewertung der Servicequalität vorlag. Alle so gesammelten Aussagen wurden mit Hilfe eines KI-Systems als positiv, negativ oder neutral für das jeweilige Unternehmen gewertet. Auch diese Bewertung wurde in das Schulnotensystem übersetzt.
Die Bewertungen aus den beiden Quellen wurden schließlich zusammengeführt und ein Gesamtscore berechnet. Die drei besten Unternehmen in jeder Branche bekommen die Auszeichnung „Ausgezeichneter Service 2024“.
Die Servicechampions
Aktionsmarkt
Autobahnraststätten
Autovermietung
Bäckereien
Baumärkte
Blumenhandel
Buch- und Papierhandel
Diskont-Supermarkt
Drogerien
Elektrohandel
Energieversorger
Essenslieferant
Fahrradhandel
Fitnesscenter
Gartencenter
Haushaltsmaschinen
KfZ-Fachhandel
KFZ-Reperatur und Service
Küchenhersteller
Matratzen & Heimtextilien
Medizintechnik
Möbelhäuser
Mobilfunk-Diskonter
Modehandel
Modemarke
Nachhilfe-Institute
Online-Elektrohandel
Online-Supermärkte
Optik- und Akustikfachhandel
Regionalbanken
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