Beliebte Ärzte 2022

Zum vierten Mal in Folge hat das IMWF Austria zusammen mit dem KURIER als Medienpartner die beliebtesten Ärzte Österreichs ausgezeichnet. Der Artikel zu den „Beliebten Ärzten 2022“ wird am 28. Mai 2022 im KURIER Job & Business veröffentlicht.

05.05.2022

Die Corona-Pandemie dauert nun über zwei Jahren an. Eine der wichtigsten Säulen in der Krisenbewältigung waren und sind die österreichischen Ärztinnen und Ärzte. Das umfassende Impfangebot und die Expertise der Ärztinnen und Ärzte waren entscheidend, um die pandemische Situation in den Griff zu bekommen. Daher freuen sich das IMWF Austria auch heuer wieder, die beliebtesten Ärzte Österreichs zusammen mit dem KURIER auszuzeichen.

ANALYSE DER ONLINE-KOMMUNIKATION ZU RUND 17.000 ÄRZTEN:

Für die Studie „Österreichs beliebte Ärzte“ wurden Bewertungen und Kommentare von Patienten im Internet herangezogen. Dazu wurden knapp 900.000 Bewertungen zu rund 17.000 niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten aus vielfältigen Onlinequellen und Plattformen herangezogen. Für die Aufnahme in die weitere Analyse mussten die Ärzte jeweils zumindest 30 Bewertungen aufweisen.

In einem nächsten Schritt wurden alle gesammelten Texte durch eine automatisierte Analyse den Kategorien Einfühlungsvermögen, persönlicher Umgang, Beratung und Service, Ausstattung und Räumlichkeiten, sowie Wartezeit zugewiesen. Anschließend wurden die Kategorien für die Gesamtwertung gewichtet und auf dieser Basis Punkte vergeben.

Die Auszeichnung erhalten jene Ärzte, die in ihren Fachbereichen jeweils die Top-Bewertung vorzuweisen haben. Dabei haben alle ausgezeichneten Ärzte mindestens 90 Prozent der Maximalpunktezahl erreicht. Insgesamt wurden 890 Auszeichnungen vergeben, dies entspricht rund 5,2% der untersuchten Ärztinnen und Ärzte.

VERÖFFENTLICHUNG UND GÜTESIEGEL

Die ausgezeichneteten Ärzte werden nach Fachbereich und alphabetisch veröffentlicht. Die KURIER Berichterstattung wird unter diesem Link nach Erscheinung zum Download als PDF bereitstehen. Die ausgezeichneten Ärzte und Ärztinnen haben die Möglichkeit des Erwerbes einer Lizenz, mit der sie das Gütesiegel „Beliebter Arzt 2022“ in ihrem Geschäftsverkehr führen und in Werbung und Kommunikation nutzen können. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit, bei dreifacher Auszeichnung in den letzten Jahren das Gütesiegel „Beliebter Arzt – 3 Jahre in Folge“ zu erwerben. 

Informationen zur Studie und zu den Lizensierungs- und Nutzungsmöglichkeiten des Siegels erhalten Sie telefonisch unter +43 664 889 75 830 oder per E-Mail an .

Gütesiegel „Beliebter Arzt“

Beliebter Arzt – 3 Jahre in Folge