ÜBER UNS
Das IWMF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung ist ein Market-Intelligence-Institut, das die weltweite Kommunikation zu Personen, Marken und Märkten analysiert und zu handlungsleitenden Strategien verdichtet.
Dabei richten wir unsere Analysen konsequent auf das Erkenntnisinteresse unserer Kunden aus. Methodisch bedienen wir uns an Social Listening und Webcrawling zur Datensammlung sowie modernsten Methoden der KI-gestützten Textklassifikation zur Analyse.
Die hohe Methoden- und Technikkompetenz unseres Teams und unsere langjährige Erfahrung in der Unternehmens- und Kommunikationsberatung als Teil der Faktenkontor-Gruppe garantieren hochrelevante Ergebnisse und handlungsleitende Empfehlungen.


Wir helfen Ihnen...
- Meinungsführerschaft zu erlangen, indem Sie zur richtigen Zeit auf die richtigen Themen setzen.
- Ihre Reputation zu stärken, indem Sie Chancen nutzen und Risiken vermeiden.
- Ihren Umsatz zu steigern, indem Sie frühzeitig auf Trends reagieren.
- Ihre Kunden besser anzusprechen, in dem Sie die richtigen Botschaften senden.
- Neue B2B-Kunden zu gewinnen, in dem Sie klare Vertriebssignale nutzen.
Analysen auf den Punkt.
- Wir schaffen einen klaren Blick auf öffentliche Meinung und Diskurs.
- Wir finden die entscheidenden Signale für Kommunikation, Vertrieb und Risikomanagement.
- Wir entwickeln messerscharfe KPIs für PR, Public Affairs und Marketing.
- Wir zeigen die wesentlichen Zusammenhänge bei der Entwicklung von Märkten.
- Wir entdecken Trends in zentralen Zielgruppen und Communities.
- Wir zeigen Chancen und Risiken – tagesaktuell und weltweit.


Modernste KI-Analysen, zugeschnitten auf Ihr Interesse
- Identifikation der gesamten relevanten Kommunikation mit medienspezifisch abgestimmten Suchalgorithmen und der Fachkenntnis unserer.
- Historische Analysen aus unserer Datenbank zu rund 20.000 Unternehmen und 4.000 Politikerinnen und Politikern.
- Auf die Herausforderungen unsere Kunden individuell zugeschnittene Analysen.
- Nutzung modernster Textanalyse-Methoden und KI-Werkzeuge, die von unseren Analyseprofis auf die Fragen unserer Kunden genau abgestimmt werden.
- Handlungsempfehlungen durch unser Market-Intelligence-Team.
Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen

Dr. Axel Maireder
Geschäftsleiter IMWF ÖsterreichSeit mehr als zehn Jahren in der Medien- und Social Media Forschung, langjährige Erfahrung im Marktforschungs-Management

Carola Kraus
Leiterin Analyse IMWFLangjährige Erfahrungen in der Umsetzung und Durchführung verschiedenster Social Listening- und KI-Projekte

Jörg Forthmann
Geschäftsführer IMWF & FaktenkontorExperte für Krisenkommunikation und PR-Analyse, Business Development für Big-Data- und KI-Projekte
Unsere Büros in der DACH-Region
IMWF Austria, Wien
Alser Strasse 32/3, 1090 Wien
IMWF GmbH, Hamburg
Zeughausmarkt 35, 20459 Hamburg
IMWF Büro Frankfurt
c/o F.A.Z.-Institut, Frankenallee 71-81, 60327 Frankfurt am Main,