Beliebte Lehrbetriebe 2022/23

KRONEN ZEITUNG und IMWF zeichneten erstmals Österreichs „Beliebte Lehrbetriebe“ aus. Basis ist eine umfassende Studie zu rund 2.000 Unternehmen. Die „Beliebten Lehrbetriebe 2022/23“ wurden am 1. Oktober in der KRONE Gesamtausgabe veröffentlicht.

28.11.2022

BELIEBTE LEHRBETRIEBE 2022/23

Der Stellenwert von Lehrlingen und Lehre in Österreich ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Der andauernde Fachkräftemangel und das knappe Angebot an neuen Arbeitskräften verstärken diesen Trend weiterhin. Die aktuelle Lehrstellensituation in Österreich ist angespannt und viele Unternehmen bemühen sich nach Kräften, die Lehrlingsausbilung zu verbessern und zusätzliche Benefits zu bieten, um ein attraktiver und gefragter Arbeitgeber für junge Menschen zu sein.

Das IMWF hat aus diesem Anlass zum ersten Mal eine Studie zur Beliebtheit von österreichischen Lehrbetrieben durchgeführt. Medienpartner ist die KRONEN ZEITUNG. Die ausgezeichneten Unternehmen wurden am 1. Oktober in der KRONE Gesamtausgabe genannt.

METHODIK ZUR STUDIE

Österreichs beliebte Lehrbetriebe beruhen auf einer umfassenden, multimethodischen Studie des IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung. Für die rund 2.000 größten österreichischen Unternehmen wurden folgende Daten erhoben und ausgewertet:

  • Online-Befragung von Berufsschullehrer:innen zu den aus ihrer Sicht besten Lehrbetrieben (Juni – Juli 2022)
  • Auswertung der Unternehmensbewertungen von Lehrlingen auf Plattformen und in Social Media (August 2021 – Juni 2022)
  • Erhebung der Reputation der Unternehmen als Lehrbetriebe in Medien (August 2021 – Juni 2022)
  • Selbstauskunft der Unternehmen zur Lehrausbildung und Angeboten für Lehrlinge (Juni – Juli 2022)

VERÖFFENTLICHUNG UND GÜTESIEGEL

Die Unternehmen wurden alphabetisch gereiht nach Branche veröffentlicht. Die ausgezeichneten Unternehmen haben die Möglichkeit des Erwerbes einer Lizenz, mit der sie das Gütesiegel „Beliebte Lehrbetriebe 2022“ in der Unternehmenskommunikation nutzen können.

Informationen zur Studie und zu den Lizensierungs- und Nutzungsmöglichkeiten des Siegels erhalten Sie bei Hrn. Alex Staudigl ().

Gütesiegel „Beliebte Lehrbetriebe 2022/23“

Download KRONE Medienbericht
Download KRONE Nachbericht