Österreichs Beliebte Marken 2022

Siegel „Top Immo Experte 2022“
12.12.2021

Gemeinsam mit dem KURIER kürt das IMWF erstmals die beliebtesten österreichischen Marken im Lebensmittel- und Drogeriebereich auf Basis einer umfassenden Social Listening Analyse.

Die Herkunft von Lebensmitteln spielt für Konsumentinnen und Konsumenten eine immer wichtigere Rolle. Nicht zuletzt die Corona-Krise hat den ÖsterreicherInnen die Relevanz heimischer Lebensmittelproduktion vor Augen geführt. Ganz zentral für die Wahrnehmung österreichischer Lebensmittel sind heimische Marken: Sie kommunizieren die österreichische Herkunft in Ihrer Markenbotschaft. Dadurch erleichtern Sie den Konsumentinnen und Konsumenten den Griff zu österreichischen Produkten und tragen ganz wesentlich zur Reputation österreichischer Lebensmittel bei.

Die Studie „Beliebte österreichische Marken“ untersucht die öffentliche Wahrnehmung der genuin österreichischen Marken. Durch eine umfassende Analyse aller öffentlichen Meinungsäußerungen zu diesen Marken, wurden die beliebtesten heimischen Marken in den Bereichen Lebensmittel, Getränke und Drogerieartikel gekürt. Methodisch wurde dabei auf die bereits in vielen Studien des IMWF bewährte Methode des „Social Listening“ und der KI-basierten Textanalyse zurück-gegriffen, bei der alle schriftlichen Aussagen zu hunderten Marken im Internet einer automatisierten Analyse unterzogen werden.

Datengrundlage

125.456

Aussagen

DATENBASIS

  • Breite Datensammlung aus tausenden öffentlichen Onlinequellen: Social Media, Blogs, Foren, Nachrichtenmedien, Fachmedien, u.v.m.
  • 125.456 Aussagen zu den 275 wichtigsten österreichischen Marken in den Bereichen Lebensmittel, Getränke und Drogerieartikel im Zeitraum 1.10.2020 – 30.9.2021

ANALYSE

  • KI-basierten Textanalyse zur Bestimmung der Tonalität
  • Gewichtung nach Sichtbarkeit und Reichweite der Beiträge
  • Punktevergabe nach Kategorien bzw. Branchen
  • Berechnung des IMWF Reputationsindex

ERGEBNISSE

  • Ergebnisse zur Wahrnehmung der Marken, zum Beispiel als regional, qualitativ hochwertig und wohlschmeckend
  • Normierung nach Markentyp, um Bias zu vermeiden und die Vergleichbarkeit innerhalb der Kategorien sicher zu stellen
  • (z.B. Bier, Fleischwaren, etc.)

Unsere
Kunden

Informationen zur Studie und zu den Lizensierungs- und Nutzungsmöglichkeiten des Siegels erhalten Sie telefonisch unter +43 1 346 06 67 10 oder per Kontaktformular

Alex Staudigl​
Head of Sales & Marketing​
+43 1 346 06 67 10​



Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern und Ihre Zustimmung widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird dadurch nicht berührt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.