Innovationssieger 2022

Wer darf sich zu den innovativsten Unternehmen Österreichs zählen? Dies hat eine umfassende Studie des IMWF ermittelt. Der Artikel zu den „Innovationssiegern 2022“ ist am 2. Juli 2022 im KURIER Job & Business erschienen.

02.07.2022

Innovationskraft ist für eine Volkswirtschaft, aber auch für jedes einzelne Unternehmen wichtig. Innovationen sichern Wachstum und Wohlstand und damit auch Arbeitsplätze. Österreich ist ein Land der Innovation und zählt mit einer Forschungsquote von 3,18 Prozent zu den Spitzenreiter in Europa. Die Regierung hat sich das Ziel gesetzt, diese weiter zu erhöhen. In der spezialisierten Industrie zählen österreichische Unternehmen zu den Weltmarktführern in ihren Nischen und zeichnen sich dabei durch innovative Technik und Geschäftsmodelle aus.

ANALYSE DER 1.650 GRÖßTEN PRODUKTIONS-, DIENSTLEISTUNGS- UND HANDELSUNTERNEHMEN IN ÖSTERREICH

Welche Unternehmen in ihrer jeweiligen Branche in besonderem Maße zur Innovation in Österreich beitragen und als innovativ wahrgenommen werden, hat die Studie „Österreichs innovativste Unternehmen 2022“ untersucht. Dazu wurden Aussagen zu den Unternehmen aus Social Media, Nachrichtenmedien, Fachmedien, Blogs u.v.m. analysiert. Basis waren rund die 1.650 größten Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen des Landes. Insgesamt wurden rund 317.000 Aussagen im Zeitraum eines Jahres (Mai 2021 bis April 2022) gewertet.

Die Auswertung erfolgte mittels KI-gestützter Textanalyse in den Kategorien Forschung & Entwicklung, Produktinnovation und Digitalisierung. Zudem wurden die Unternehmen hinsichtlich ihrer konkreten Forschungstätigkeit geprüft. Dazu wurden Einträge zu den Unternehmen in öffentlichen Datenbanken zur österreichischen Forschungsförderung hinzugezogen. Auf Basis dieser Prüfungen und der Analyse der Aussagen wurde ein Index für jede Branche berechnet. Alle Unternehmen, die zumindest 70% der Gesamtpunkte des Branchenbesten erhalten, werden mit dem Siegel „Innovations-Sieger“ ausgezeichnet.

VERÖFFENTLICHUNG UND GÜTESIEGEL

Die Unternehmen wurden alphabetisch gereiht nach Branche veröffentlicht. Die ausgezeichneten Unternehmen haben die Möglichkeit des Erwerbes einer Lizenz, mit der sie das Gütesiegel „Innovationssieger 2022“ in der Unternehmenskommunikation nutzen können.

Informationen zur Studie und zu den Lizensierungs- und Nutzungsmöglichkeiten des Siegels erhalten Sie bei Hrn. Alex Staudigl ().

Gütesiegel „Innovationssieger 2022“

Download KURIER Bericht (PDF)