Höchste Reputation als nachhaltiges Unternehmen

Siegel „Höchste Reputation als nachhaltiges Unternehmen 2022“
06.11.2021

Gemeinsam mit dem KURIER kürt das IMWF die österreichischen Unternehmen mit der höchsten Reputation in der Nachhaltigkeit auf Basis einer umfassenden Studie.

Die Sieglerliste ist als KURIER Beilage am 6. November 2021 erschienen. Download

Umweltschutz, soziale Verantwortung und ein ressourcenschonender Umgang mit Rohstoffen haben zunehmend an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Unternehmen legen deshalb Wert auf ein Image als nachhaltiges Unternehmen: Ökologische Initiativen werden gestartet, die Stromversorgung auf grüne Energie umgestellt, soziale Projekte unterstützt oder ehrgeizige Pläne für nachhaltigere Produktionsprozesse kommuniziert. Kunden und Stakeholder erwarten zunehmend, dass Unternehmen ihre ökologische und soziale Verantwortung ernst nehmen – und machen ihre Entscheidungen auch davon abhängig.

Welche Unternehmen als nachhaltige Unternehmen wahrgenommen werden, hat die vorliegende Studie zur Nachhaltigkeitsreputation untersucht. Dazu wurden alle Beiträge aus Social Media, Nachrichtenmedien, Fachmedien, Blogs u.v.m. zu den rund 2.000 größten Unternehmen in Österreich analysiert. Alle Aussagen zu den Unternehmen rund um die zentralen Dimensionen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit wurden dabei mit Hilfe KI-basierter Textanalyse bewertet. Die Unternehmen mit der höchsten Nachhaltigkeitsreputation werden ausgezeichnet.

Faktoren der Nachhaltigkeit:

Dimensionen im IWMF-Modell
Seit den 1990er Jahren prägt das „Drei-Säulen Model“ die Diskussionen zu Nachhaltigkeit aus unternehmerischer Perspektive. Das IMWF hat die drei Aspekte ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit für die Anwendung in der Textanalyse operationalisiert:

  • Ökologische Nachhaltigkeit: Umgang mit natürlichen Ressourcen, Rohstoffverbrauch, Umweltschutz, Recycling
  • Ökonomische Nachhaltigkeit: Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz, Gleichstellung, Gender Pay Gap
  • Soziale Nachhaltigkeit: Integration und Inklusion, soziales Engagement, Menschenrechte, Kinderrechte

Alle drei Dimensionen fließen in die Berechnung des Index ein. Auf Grund der aktuellen Bedeutung in der Klimakrise wurde ökologische Nachhaltigkeit im Vergleich zu den anderen jedoch doppelt so stark gewichtet, also 50:25:25 Prozent.

METHODIK ZUR STUDIE

52.000 Aussagen

2.000 der größten österreichischen Unternehmen

Daten

  • Breite Datensammlung aus vielen Millionen öffentlichen Onlinequellen: Social Media, Blogs, Foren, Nachrichtenmedien, Fachmedien, Webseiten von Firmen, Organisationen, u.v.m.
  • Knapp 52.000 Aussagen zur Nachhaltigkeit der rund 2.000 größten Unternehmen des Landes im Zeitraum 1.9.2020 – 30.8.2021

Analyse

  • KI-basierten Textanalyse zur Bestimmung von Nachhaltigkeitsdimensionen und Tonalität
  • Gewichtung nach Sichtbarkeit und Reichweite der Beiträge
  • Punktevergabe nach Dimensionen
  • Berechnung des IMWF Reputationsindex
  • Normierung nach Branchen

Ergebnisse

  • Unternehmen, die zumindest 60% der Punkte des Siegers erhalten, werden als Unternehmen mit „höchster Reputation in der Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.
  • Die Auszeichnung bedeutet, dass diese Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung als besonders nachhaltig angesehen werden.

Ausgezeichnete Unternehmen nach Branchen

Liste der Sieger aus dem KURIER

Weitere informationen zur Studie und der Nutzung des Siegels erhalten Sie bei Elisabeth König (elisabeth.koenig@minc.at)

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Alex Staudigl​
Head of Sales & Marketing​
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