Kundenorientierung Bank 2026: Preis-Leistung

Das Vertrauen der Kund:innen ist das wichtigste Kapital jeder Bank. Gerade in einer Zeit des Wandels – geprägt von digitalen Innovationen, wirtschaftlichen Unsicherheiten und steigenden Kundenerwartungen – entscheidet gelebte Kundenorientierung über langfristigen Erfolg.
Die Studie „Kundenorientierung Banken 2026“ liefert dafür eine fundierte Grundlage. Sie ist eine der umfassendsten Untersuchung zur Bewertung von Banken in Österreich und zeigt, welche Institute durch Verlässlichkeit, Fairness und Kompetenz überzeugen.
In einer österreichweiten Onlinebefragung wurden im Oktober 2025 mehr als 2.400 Konsument:innen zu ihren Erfahrungen mit 81 heimischen Banken befragt. Die Bewertungen geben Aufschluss darüber, wie Kund:innen Servicequalität, Beratungsleistung und Preis-Leistungs-Verhältnis einschätzen. Die Ergebnisse verdeutlichen, welche Banken Kundenzentrierung konsequent leben – und damit auch in herausfordernden Zeiten Vertrauen schaffen und erfolgreich bleiben.
Ausgezeichnete Preis-Leistung: Liste der Banken
Regionalbank - Burgenland
Regionalbank - Kärnten
Regionalbank - Niederösterreich
Regionalbank - Oberösterreich
Regionalbank - Salzburg
Regionalbank - Steiermark
Regionalbank - Tirol
Regionalbank - Vorarlberg
Landesbank - Burgenland
Landesbank - Kärnten
Landesbank - Niederösterreich Wien
Landesbank - Oberösterreich
Landesbank - Salzburg
Landesbank - Steiermark
Landesbank - Tirol
Landesbank - Vorarlberg
Großbank
Digitalbank
Spezialbank
Fragen zu Studie und Interesse an unserem umfassenden Report? Schreiben Sie uns!
Sales Manager
+43 1 34 60 66 710