Kundenorientierung Bank 2026: Produkt- oder Dienstleistungsqualität

PQ26
Das Gütesiegel "Top Produkt- oder Dienstleistungsqualität 2026"

Das Vertrauen der Kund:innen ist das wichtigste Kapital jeder Bank. Gerade in einer Zeit des Wandels – geprägt von digitalen Innovationen, wirtschaftlichen Unsicherheiten und steigenden Kundenerwartungen – entscheidet gelebte Kundenorientierung über langfristigen Erfolg.

Die Studie „Kundenorientierung Banken 2026“ liefert dafür eine fundierte Grundlage. Sie ist eine der umfassendsten Untersuchung zur Bewertung von Banken in Österreich und zeigt, welche Institute durch Verlässlichkeit, Fairness und Kompetenz überzeugen.

In einer österreichweiten Onlinebefragung wurden im Oktober 2025 mehr als 2.400 Konsument:innen zu ihren Erfahrungen mit 81 heimischen Banken befragt. Die Bewertungen geben Aufschluss darüber, wie Kund:innen Servicequalität, Beratungsleistung und Preis-Leistungs-Verhältnis einschätzen. Die Ergebnisse verdeutlichen, welche Banken Kundenzentrierung konsequent leben – und damit auch in herausfordernden Zeiten Vertrauen schaffen und erfolgreich bleiben.

  • Axel Maireder
    Studienautor
    "Qualität ist der nachhaltigste Wettbewerbsfaktor – sie entscheidet, ob Kundinnen und Kunden bleiben, empfehlen und sich mit einer Marke identifizieren. Hohe Produkt- und Servicequalität ist kein Zufall, sondern das Resultat konsequenter Kundenzentrierung."
  • Ausgezeichnete Produkt- und Dienstleistungsqualität: Liste der Banken

    Regionalbank - Burgenland
    Raiffeisenbezirksbank Oberwart
    1. Platz
    Regionalbank - Kärnten
    Raiffeisenbank Wörthersee-Landskron-Gegendtal
    1. Platz
    Sparkasse Feldkirchen/Kärnten
    Ausgezeichnet
    Regionalbank - Niederösterreich
    Raiffeisenbank Region Amstetten
    Ausgezeichnet
    Sparkasse Baden
    Ausgezeichnet
    Sparkasse Neunkirchen
    1. Platz
    Regionalbank - Oberösterreich
    Raiffeisenbank Region Sierning-Enns
    1. Platz
    Raiffeisenbank Wels
    Ausgezeichnet
    Regionalbank - Salzburg
    Raiffeisenbank Lungau
    1. Platz
    Regionalbank - Steiermark
    Raiffeisenbank Oststeiermark Nord
    Ausgezeichnet
    Sparkasse Mürzzuschlag
    1. Platz
    Regionalbank - Tirol
    Raiffeisen Kitzbühel - St. Johann
    1. Platz
    Sparkasse Kufstein
    Ausgezeichnet
    Regionalbank - Vorarlberg
    Dornbirner Sparkasse
    1. Platz
    Sparkasse Bludenz
    Ausgezeichnet
    Landesbank - Burgenland
    Raiffeisenlandesbank Burgenland
    1. Platz
    Landesbank - Kärnten
    Kärntner Sparkasse
    1. Platz
    Raiffeisenlandesbank Kärnten
    Ausgezeichnet
    Landesbank - Niederösterreich Wien
    Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien
    Ausgezeichnet
    Sparkasse Niederösterreich
    1. Platz
    Landesbank - Oberösterreich
    Sparkasse Oberösterreich
    Ausgezeichnet
    Oberösterreichische Landesbank
    1. Platz
    Landesbank - Salzburg
    Raiffeisenverband Salzburg
    Ausgezeichnet
    Salzburger Sparkasse
    1. Platz
    Landesbank - Steiermark
    Raiffeisen-Landesbank Steiermark
    Ausgezeichnet
    Steiermärkische Bank
    1. Platz
    Landesbank - Tirol
    Raiffeisen-Landesbank Tirol
    1. Platz
    Tiroler Sparkasse
    Ausgezeichnet
    Landesbank - Vorarlberg
    Raiffeisenlandesbank Vorarlberg
    1. Platz
    Großbank
    Erste Bank
    1. Platz
    Oberbank
    Ausgezeichnet
    Bank für Tirol und Vorarlberg
    Ausgezeichnet
    Digitalbank
    Easybank
    1. Platz
    Spezialbank
    Sandtander Consumer Bank
    Ausgezeichnet
    VKB-Bank
    1. Platz

    Fragen zu Studie und Interesse an unserem umfassenden Report? Schreiben Sie uns!

    Rafael Mottl
    Sales Manager
    +43 1 34 60 66 710



    Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern und Ihre Zustimmung widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird dadurch nicht berührt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.