Innovationssieger 2023

Innovationssieger 2023: Welche Unternehmen gehören zu den Innovationsführern Österreichs? Erfahren Sie mehr in der Gesamtausgabe des KURIER am 16. Juni.

31.05.2023

Österreich ist seit Jahrzehnten ein Hotspot für kreative Ideen, bahnbrechende Technologien und wegweisenden Entwicklungen. Diese Tradition lebt in den zahlreichen innovativen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups fort, die das Land prägen. Von erneuerbaren Energien über moderne Mobilitätslösungen bis hin zu digitalen Technologien – Österreich hat sich als Vorreiter in verschiedenen Branchen etabliert. Im Jahr 2022 verzeichnete das Land erneut einen Anstieg der Forschungs- und Entwicklungsquote. Laut Statistik Austria stieg die Forschungsquote von 3,18 Prozent des BIP im Jahr 2021 auf voraussichtlich 3,26 Prozent im Jahr 2022. Österreich übertrifft damit den jährlichen europäischen Zielwert von 3 Prozent deutlich und behauptet sich weiterhin als eines der europäischen Länder mit der höchsten Forschungs- und Entwicklungsquote.

Erfahren Sie am 16. Juni in der Gesamtausgabe des KURIER, welche Unternehmen den Innovationsmotor des Landes besonders antreiben.

HINTERGRUND DER METHODIK:

Die Innovationssieger 2023 basieren auf einer umfassenden Datenauswertung zu den rund 1.800 größten Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen in Österreich. Dabei wurden folgende Daten erhoben und ausgewertet:

  • Öffentliche Reputation zu Forschung, Produktinnovation und Digitalisierung: Analyse auf Basis von rund 220.000 Aussagen zu den Unternehmen in Medien und Social Media im Zeitraum 1.5.2022 – 31.4.2023. Die Beurteilung erfolgte durch KI-gestützte Inhalts- und Tonalitätsanalyse.
  • Forschung & Entwicklung: Forschungsprojekte mit Hochschulen, staatliche Forschungszuschüsse, Mitarbeit in Forschungsverbänden und eingereichte Patente (jeweils aktuellster Zeitraum)
  • Preise und Auszeichnungen: Nominierungen und Gewinne von Innovations- und Forschungspreisen in 2022

Für die Erstellung des Rankings wurden jedem Unternehmen auf Basis seiner Performance Punkte zugewiesen. Anschließend wurde ein Gesamtranking nach Branchen erstellt, wobei öffentliche Reputation mit 50%, Forschung und Entwicklung mit 35%, sowie Preise und Auszeichnungen mit 15% gewichtet wurden. Die Top 3 jeder Branche erhalten die Auszeichnung „Innovationssieger 2023“.

VERÖFFENTLICHUNG UND GÜTESIEGEL

Informationen zur Studie und zu den Lizensierungs- und Nutzungsmöglichkeiten des Siegels erhalten Sie bei Herrn Alex Staudigl telefonisch unter +43 664 889 75 825  oder per E-Mail an .

Gütesiegel „Innovationssieger 2023“
Die Nutzung des Gütesiegels unterliegt einer Lizenzgebühr.