Kundenorientierung Banken 2026
Das Vertrauen der Kund:innen ist das wichtigste Kapital jeder Bank. Gerade in einer Zeit des Wandels – geprägt von digitalen Innovationen, wirtschaftlichen Unsicherheiten und steigenden Kundenerwartungen – entscheidet gelebte Kundenorientierung über langfristigen Erfolg.
Die Studie „Kundenorientierung Banken 2026“ liefert dafür eine fundierte Grundlage. Sie ist eine der umfassendsten Untersuchung zur Bewertung von Banken in Österreich und zeigt, welche Institute durch Verlässlichkeit, Fairness und Kompetenz überzeugen.
In einer österreichweiten Onlinebefragung wurden im Oktober 2025 mehr als 2.400 Konsument:innen zu ihren Erfahrungen mit 81 heimischen Banken befragt. Die Bewertungen geben Aufschluss darüber, wie Kund:innen Servicequalität, Beratungsleistung und Preis-Leistungs-Verhältnis einschätzen. Die Ergebnisse verdeutlichen, welche Banken Kundenzentrierung konsequent leben – und damit auch in herausfordernden Zeiten Vertrauen schaffen und erfolgreich bleiben.
Die Studie umfasst Bewertungen für 81 österreichische Banken: Überregional tätige Banken, Landesbanken und die grössten Regionalbanken in allen neun Bundesländern.
Für die Bewertung der Unternehmen wurde eine Befragung über ein Onlinepanel durchgeführt. 2.429 Konsument:innen in allen Bundesländern und Altergruppen haben Banken hinischtlich ihrer Servicequalität, zu Preis-Leistung und der Produkt- oder Dienstleistungsqualität auf einer Skala von 1 (Sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewertet.
Ausgezeichnete Unternehmen
Die besten Unternehmen der Studie "Kundenorientierung Banken 2026" werden vom IMWF ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Unternehmen finden Sie auf den folgenden Seiten zu den drei Kategorien. Die ausgezeichneten Unternehmen sind berichtigt, dass Siegel zur Studie gegen eine Lizenzgebühr zu tragen.
Berichte zur Studie erhältlich
Bei Interesse an den Ergebnissen können individualisierte Berichte für Unternehmen sowie Branchenberichte zum Preis von € 2.500,- (zzgl. Ust) pro Bericht bestellt werden. Die Berichte enthalten alle Details zu folgenden Inhalten:
Individualisierte Berichte für Unternehmen
- Struktur der Gesamtstichprobe (N=3.289): Geschlecht, Alter, Bundesland
- Anzahl der Unternehmen in den 52 Branchen
- Bewertung "Kundenservice" für ein Unternehmen im Vergleich zum Mittel der Branche, Mittel Handel / Dienstleistungen, sowie dem Bestem und dem schlechtesten der Branche
- Bewertung "Kundenservice" für alle Unternehmen der Branche, gesamt sowie nach Altersgruppe (14-29 Jahre, 30-49 Jahre, ab 50 Jahre) und Geschlecht
- Mittlere Bewertung der Unternehmen zu "Kundenservice" in den verschiedenen Branchen
- Bewertungen "Preis-Leistung", wie für Kundenservice
- Bewertungen "Qualität" (Produkt-/Dienstleistungsqualität), wie für Kundenservice
- Kriterien für die Bewertung der Unternehmen (z.B. Günstige Preise, rasche Abwicklung, freundliches Personal, u.v.m) nach Altergruppen und Geschlecht
- Zentrale Faktoren für die Bewertung in den drei Kategorien "Kundenservice", "Preis-Leistung" und "Qualität"
Branchenberichte und spezielle Auswertungen
Die Ergebnisse für alle Branchen in Handel oder Dienstleistungen sowie Überblicksergebnisse für alle Unternehmen sind in Branchenreports verfügbar. Wenn Sie zudem spezielle Auswertungen benötigen, sprechen Sie uns gerne an.




