Reputationsstudie Bildung 2025
Reputation ist ein zentraler Wert für eine Hochschule. Sie zeigt, wie sichtbar, glaubwürdig und attraktiv eine Hochschule für Studierende, Forschende und Partner ist. Medien und Social Media prägen dabei ganz zentral, wie Universitäten und Fachhochschule als Bildungs- und Forschungsstätte wahrgenommen werden, wie innovativ, praxisnah, international oder nachhaltig.
Diese Medienreputation hat das IMWF nun zum zweiten mal für alle Universitäten und Fachhochschulen in Österreich erhoben. Grundlage sind 151.000 Aussagen zu 82 Hochschulen in Nachrichtenmedien, Branchenzeitschriften und Social Media, die mithilfe von KI-gestützter Textanalyse ausgewertet werden.
Die zugehörigen Berichte liefern wertvolle Einblicke in die Entwicklung der öffentlichen Wahrnehmung der Bildungslandschaft auf Basis von sechs Dimensionen: Forschung & Exzellenz, Lehr- und Servicequalität, Verantwortung, Management, Arbeitsplatz und Wissenstransfer.
Sechs Perspektiven auf die Reputation von Hochschulen |
||
Forschung & Exzellenz |
Forschungsfinanzierung & Kooperationen, Einrichtungen, Preise, Rankings, Patente | |
Lehr- & Servicequalität |
Lehrangebot, Studierendenbetreuung, Praxisorientierung, Alumni Netzwerke, Digitale Lehre | |
Wissenstransfer |
Angewandte Forschung, Förderung und Transfer, Expertenaussagen, Interview und Medienereignisse | |
Verantwortung |
Soziale Initiativen, ökologische Nachhaltigkeit, Inklusion, Diversity, Forschungsethik & Compliance | |
Managment |
Wertverständnis, Leadership,Führungspersonal | |
Arbeitgeber |
Arbeitsplatzsicherheit, Vergütung, Karriere- und Talententwicklung, Work-Life-Balance | |
Mittels KI-gestützter Textanalyse wurden alle Aussagen zu den Hochschulen im Hinblick auf Reputationsdimensionen, Themen und Tonalität ausgewertet und über die Medienreichweite gewichtet. Um gut abzuschneiden, sollten die Universitäten und Fachhochschulen in den sechs zentralen Reputationsdimensionen häufig und positiv erwähnt werden. Wenige oder negative Nennungen führen zu schlechteren Ergebnissen.
Im Folgenden finden Sie das Gesamtranking
Das Gesamtranking nach Typen und Schwerpunkten
Top 20 Gesamt
Top 10 Öffentliche Universitäten
Top 10 Fachhochschulen
Top 5 Private Hochschulen
Top 3 Medizinischer Schwerpunkt
Top 3 Technischer Schwerpunkt
Top 3 Wirtschaftlicher Schwerpunkt
Top 3 Künstlerischer Schwerpunkt
Top 5 Pädagogische Hochschulen
Jetzt verfügbar: Individuelle Benchmark-Reports für Ihre Hochschule im Vergleich
Mit den individuellen Berichten zur Reputationsstudie Bildung 2025 erhalten Universitäten und Fachhochschulen alle Metriken, KPIs und Erkenntnisse zur eigenen Reputation im Vergleich mit sieben anderen Hochschulen. Die Auswahl erfolgt durch den Kunden.
Der Report zeigt, wie Ihre Institution in den sechs Reputationsdimensionen im Vergleich abschneidet, in welchen Themenfeldern sie stark wahrgenommen wird und wie sich die Reputation über die Zeit entwickelt. Damit liefert der Bericht eine fundierte Grundlage für strategische Entscheidungen in Kommunikation, Marketing und Führung.
Durch den Vergleich mit anderen Hochschulen werden Stärken und Schwächen klar sichtbar – so können Sie Ihre Kommunikationsstrategie gezielt optimieren und die Wirkung Ihrer PR-Maßnahmen messen.
Objektiver Marktkompass |
Klare, datenbasierte Sicht auf die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Hochschule | |
Vergleich mit anderen Hochschulen |
Erkennen, wo Sie im Bildungs- und Forschungsdiskurs voraus sind – und wo Sie Potenzial haben | |
Profil und Stärken sichtbar machen |
Verstehen, welche Themen Ihr Image in Bildung, Forschung und Gesellschaft prägen | |
Kommunikation gezielt steuern |
Ergebnisse als Kompass für Wissenschaftskommunikation, PR und Hochschulstrategie nutzen | |
Schnell & Leistbar |
Report in wenigen Tagen. Einstieg ab 950 €, flexibel erweiterbar |
Der neue individuelle Media Reputation Report bietet einen zielgerichteten Vergleich mit bis zu sieben Hochschulen Ihrer Wahl.
Der Bericht ist dank effizienterer Erstellung nunmehr schon ab € 950,- in drei klar definierten Paketen verfügbar und liefert objektive KPIs für die Erfolgsmessung inklusive Themen- und Vorjahresvergleich. Auf Wunsch erhalten Sie zudem eine SWOT-Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen für Ihre Kommunikationsstrategie.
Im Downloadbereich unten finden Sie einen Beispiel-Report um zu sehen, wie die Ergebnisse aufgebaut und visualisiert werden.
Varianten Media Reputation Report |
|||
| Auswertung für Ihre Institution im Vergleich zu 7 anderen Hochschulen |
Basic |
Standard |
Premium |
| Preise zzgl 20% Ust. |
€ 950 |
€ 1.950 |
€ 3.950 |
Sichtbarkeit & Tonalität |
✓ | ✓ | ✓ |
Medien & Kanäle |
✓ | ✓ | ✓ |
Reputationsindex Gesamt |
✓ | ✓ | ✓ |
Reputationsindizes in den 6 Dimensionen |
✓ | ✓ | ✓ |
Detailanalyse für die 6 Dimensionen |
× | ✓ | ✓ |
Relevanz der Themen in den 6 Dimensionen |
× | ✓ | ✓ |
Analyse nach Fachbereichs-Themen |
× | ✓ | ✓ |
SWOT Analyse für Ihre Hochschule |
× | × | ✓ |
Empfehlungen für Ihre Kommunikation |
× | × | ✓ |
Präsentation & Diskussion |
× | × | ✓ |
Hier finden Sie unser Angebot
Bestellen Sie den individuellen Report für Ihr Unternehmen!
Wir freuen uns auf Kontaktaufnahme per Formular, E-Mail oder Telefon.
Geschäftsleitung
+43 1 346 06 67 10