Nachhaltiges Engagement 2025
Nachhaltige Strategien für eine erfolgreiche Zukunft: Österreichs Unternehmen im Fokus
Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur ein Trend – sie entwickelt sich immer mehr zum festen Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensstrategie. In Österreich haben viele Unternehmen erkannt, dass nachhaltiges Handeln sowohl positive Auswirkungen auf die Umwelt als auch auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit hat. Dabei geht es nicht nur um ökologische, sondern auch um soziale Verantwortung. Von der Produktion über die Lieferketten bis hin zur Unternehmensführung – alle Bereiche sind betroffen. Besonders in der heutigen Zeit, in der Kunden zunehmend Transparenz und ethisches Verhalten fordern, haben sich nachhaltige Praktiken als Wettbewerbsvorteil herauskristallisiert.
Das IMWF Austria hat auch in diesem Jahr wieder Unternehmen untersucht, die sich besonders durch ihr nachhaltiges Engagement hervorheben. In Kooperation mit dem KURIER als Medienpartner zeigt die Studie, welche Unternehmen die Herausforderung der Zeit erkannt haben und mit ihren Initiativen zur Energiewende, Kreislaufwirtschaft oder sozialen Verantwortung überzeugen. Diese Vorreiter tragen nicht nur dazu bei, Österreichs Wirtschaft widerstandsfähiger zu machen, sondern fördern auch das Vertrauen in eine nachhaltige Zukunft.
Am 19. Oktober 2024 werden die Ergebnisse in der KURIER Gesamtausgabe österreichweit veröffentlicht.
Auflistung zur Studie zum "Nachhaltigen Engagement 2025"
Bau&Immobilien
Dienstleistung
Finanz
Handel
Industrie
Lebensmittel
Toursimus & Freizeit
Transport & Logistik
METHODIK ZUR STUDIE
247.000 Aussagen
2.000 der größten österreichischen Unternehmen
Sammlung aller Aussagen zur ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit der rund 2.000 größten österreichischen Unternehmen in öffentlichen Onlinequellen (Journalistische Medien, Social Media, Plattformen, u.v.m.) im Zeitraum 1.8.2023 bis 30.7.2024. Analysiert wurden insgesamt 247.000 Aussagen mittels KI-gestützter Textanalyse nach geteilt nach Themen und Tonalität. Punktevergabe für alle Unternehmen: Pluspunkte für positive Akzente in der Nachhaltigkeit sowie stärker gewichtet Minuspunkte bei negativen Aspekten. Die ausgezeichneten Unternehmen haben jeweils 90% der Höchstpunktezahl in ihren jeweiligen Branchen erreicht.
Informationen zur Studie und zu den Lizensierungs- und Nutzungsmöglichkeiten des Siegels erhalten Sie telefonisch unter +43 1 346 06 67 10 oder per Kontaktformular
Head of Sales & Marketing
+43 1 346 06 67 10